Über die Organisatorinnen

Fiona Barbagallo und Ynke Feenstra sind Nachbarinnen und teilen die Liebe für Farben und Handwerk. Ynke liebt es zu häkeln und Fiona ist gerne kreativ. Zusammen haben sie Aegeri Farbig – ein Garn Projekt – ins Leben gerufen, um Spass und Farbe in ihre Gemeinde zu bringen.

Ihre Idee entstand aus einem kleinen Garnprojekt in ihrer Strasse in Unterägeri, Schweiz, während des ersten COVID Lockdowns im Jahr 2020. Während sie die Koordination von über 40 Frauen übernommen hatten, um eine Geburtstagsdecke bestehend aus 60 einzelnen Quadraten für eine Freundin zu realisieren, wurde Fiona und Ynke klar, dass Potential für wesentlich grössere Garnprojekte vorhanden war.

Dies war der Startschuss für Aegeri Farbig 2021. Mehr als 300 Menschen verschiedenen Alters, verschiedenster Nationalitäten und handwerklichen Kenntnissen nahmen an ihrem ersten Gemeinschaftskunstprojekt im Frühling 2021 in Unterägeri teil.

Ynke und Fiona haben bis dahin nie zusammen gearbeitet, sie waren während zwei Jahren einfach nur Nachbarinnen, als sie mit Aegeri Farbig anfingen. Ynkes Erfahrung in Unternehmertum, Projektmanagement und strategischer Kommunikation zusammen mit Fionas Erfahrung in wissenschaftlicher Kommunikation und Bürgerbeteiligungsprogrammen liefern eine starke Basis um Menschen zusammenzubringen und Aegeri Farbig zum Leben zu erwecken.

Als Fremde in einer schweizerischen Gemeinde, Ynke kommt aus den Niederlanden und Fiona aus Australien, war es ihnen wichtig, dass jedermann an dem Projekt teilnehmen konnte. Aus diesem Grund ist die gesamte Kommunikation von Aegeri Farbig in englisch und deutsch. Dies führte – zum Beispiel in der Whatsapp Gruppe – zu einem sehr lustigen Sprachenmix bei all den Teilnehmern.

Fiona und Ynke