Wir nähen die Gemeinschaft zusammen

Fragen & Antworten

Möchtest du mehr über Aegeri Farbig erfahren?

u

Wo kann ich parken, wenn ich das Aegeri Farbig Haus besuche?

Vor dem Haus an der Höfnerstrasse 7 in Unterägeri gibt es keine Parkplätze. Empfohlene Parkmöglichkeiten:

 

u

Ich kann weder stricken noch häkeln. Kann ich trotzdem mitmachen?

Genau. Oder du lässt dir von einem unserer erfahrenen Teilnehmer zeigen, wie man stickt oder häkelt, vielleicht bei einem Treffen oder wir arrangieren für dich eine individuelle Stunde.

Oder dir hilft dieses lehrreiche Video Tutorial.

u

Muss man in Ägeri wohnen, um teilnehmen zu können?

Jedermann kann dabei sein. Leute aus dem Aegerital, dem Kanton Zug oder von wo auch immer. Für Aegeri Farbig  haben wir gestrickte/gehäkelte Objekte aus England, den Niederlanden und sogar Australien erhalten. Wir hoffen, dass wir Beiträge aus vielen anderen Gemeinden, Kantonen und Ländern erhalten werden.

u

Warum ein Gebäude verpacken?

Aegeri Farbig ist ein gemeinschaftliches Garnkunstprojekt. Wir wollen Freude und Farbe in das Leben der Menschen bringen, sowohl der Teilnehmer als auch der Besucher der Garnkunstinstallation. Wir bringen Menschen zusammen, indem wir an einem gemeinsamen Projekt stricken und häkeln. Das Projekt wird nicht nur Besucher ins Aegertal locken, sondern auch unsere eigene Gemeinde auf eine andere Art und Weise begeistern. Außerdem hoffen wir, den Menschen etwas über ein besonderes Gebäude, seine Geschichte und seine aktuelle Rolle in der Aegeritaler Gemeinde beizubringen.

u

Wo haben die Garnprojekte ihren Ursprung?

Die Garnprojekte gehen möglicherweise zurück auf Magda Sayeg in Houston, USA, die 2005 einen Wollbezug für den Türgriff ihres Shops häkelte. Seither macht Magda Bezüge für Busse, Wohnwagen, Bäume und Yoga Bälle.

u

Wo kann ich meine fertigen Werke abgeben?

Wo kann ich meine Werke abgeben:

  • Ägeribad, Oberägeri
  • Dorfschulhaus (Pinguinhaus), Zugerstrasse 2, Unterägeri
  • Schönwart 14, Unterägeri

Wenn ihr uns unsere Adresse mitteilt, kommen wir eure Werke auch aus eurem Briefkasten holen.

u

Was passiert mit dem Garn/den Werken am Ende des Projektes?

Die Garn-Kreationen werden gewaschen und getrocknet, nachdem sie wieder deinstalliert wurden. Die Teile werden recycelt und zu neuen Teilen verarbeitet und finden dann neue Heime.

u

Welches Garn kann verwendet werden?

Wir verwenden jedes Garn, priorisieren aber den Gebrauch von Restwolle oder gespendeter Wolle. Acryl-Garn trocknet schneller, behält die Form besser und scheint mit der Zeit weniger auszubleichen. Wie auch immer, jedes Garn kann verwendet werden.

Wenn du kein Garn hast, kannst du es von uns bekommen. Wir halten Kisten bereit unter:

  • Ägeribad, Oberägeri
  •  Dorfschulhaus (Pinguinhaus), Zugerstrasse 2, Unterägeri
  • Schönwart 14, Unterägeri.
u

Garn spenden

Wenn du Garn hast, das du uns spenden möchtest, kannst du das jederzeit in der Schönwart 14 in Unterägeri tun. Wir können auch eine Abholung im Kanton Zug organisieren, kontaktiere uns einfach per Telefon oder E-Mail.

u

Wann kann ich anfangen?

Sobald du dich registriert hast.